Die Welt verbessert | Leseprobe
Am letzten Wochenende haben wir Euch über unseren Online-Katalog Joey Juschka vorgestellt. Joey, bekannt aus so manchen queeren Geschichtensammlungen, hat in diesem Jahr erstmalig ein eigenes Buch veröffentlicht: ›Die Welt verbessert – Fiktive Lösungen für reale Probleme‹.
Klappentext:
So kann es nicht weitergehen: Die Straßen der Städte stinken nach Urin, für einen Toilettenbesuch muss man 50 Cent hinblättern, Tampons wechseln kann man auch nirgends so richtig, und sowieso: als Frau* allein unterwegs zu sein ist gefährlich. Die Klimakrise ist auch noch nicht gelöst, kaum eine*r zeigt Zivilcourage …
Das nervt, sagt Joey Juschka, schreibt und verbessert die Welt.
Und dann gibt es sie, die Gesetze, die es wirklich mal bräuchte für eine bessere Welt, in literarischer Form zumindest: eine Welt ohne zu Hause im Alleingang putzende Frauen, eine Welt ohne Lohngefälle zwischen er-sie, eine Welt ohne Drei-Sitze-in-der-U-Bahn-Beleger, dafür dann lesbisch-eifersüchtige-polyamore Tellerwerferinnen, ex-schwangere trans Männer auf der Demo für (oder gegen?) bessere Abtreibungsgesetze, Tunten & Drag Queens mit neuem Tageszeitjob als Highheel-Profis im Shoppingcenter, Drag Kings als Straßen-Pinkler-Nachahmer, eine zarte (natürlich heiße!) Geschichte rund um die heißen Temperaturen der Welt, eine Autorin mit vehementer Schwierigkeit, prickelnde Dildo-Erotik zu schreiben … kurz: eine neue, queere und vor allem bessere Welt, als sie aktuell eben so ist.
___________________
© Joey Juschka
In 17 Geschichten geht Joey Juschka die Probleme der Welt an, von der 50-Cent-Toilettennutzungegebühr über den Klimawandel hin zu den 3-Sitzen-in-der-Ubahn-Belegern.
Wer nun neugierig geworden ist, dem wünschen wir massiv viel Spaß beim Entdecken und Lesen von Joeys Leseprobe aus den satirisch-ernsten Erzählungen von ›Die Welt verbessert‹
Im Übrigen könnt Ihr auch gerne die neue Kommentarfunktion auf unserer Seite nutzen. *g
Lieben Dank an Joey für die Einsendung der Leseprobe. ^^
© Cover: Joey Juschka
© Hintergrund von Annie Spratt | Unsplash