27. Dezember 2024

Love is Love Books

Hallo ihr lieben Menschen,Es ist wohl langsam mal an der Zeit, dass ihr ein wenig mehr über „love_is_love_books“, und meiner Person erfahrt. Zuallererst einmal: Wer ist eigentlich dieser love_is_love_books?!? Tja, das bin ich. Björn! Geboren an einem heißen Sommertag im Juni ’82.
Ja, ’82, und wir werden nie wieder über diese Zahl sprechen! Aber wie sagt man so schön? „Im Herzen ist man so jung, wie man sich fühlt“! Oder so ähnlich…

Vor über zwanzig Jahren, hat es mich, durch meine große Liebe, nach Düsseldorf verschlagen, wo ich inzwischen als Single, in einer kleinen gemütlichen Wohnung lebe. Kein Hund, keine Katze, nicht einmal ein Goldfisch! Klingt traurig? Ist es aber gar nicht, denn ich habe wahnsinnig tolle Freunde, eine Familie, die geschlossen hinter ihrem schwulen Sohn und Bruder steht, und natürlich ganz wundervolle Geschichten, die mich jeden Tag begleiten.

Als gelernter Buchhändler waren und sind Bücher mein Lebenselixier und Lesen meine größte Leidenschaft, mein Leben, mein Herz. Der Duft von gedruckten Seiten, das Papier zwischen meinen Fingern sind nach wie vor, unerlässlich für mich. Ok, zugegeben, ein Kindle ist natürlich eine praktische Alternative, die ich vor gar nicht allzu langer Zeit für mich entdeckt habe. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Warum ich Queer-Romance lese? Naja, zum einen weil ich selber schwul bin und mich eher mit M/M Romance identifizieren kann. Gerade was explizite Szenen angeht. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber so ist es nun mal. Zum anderen, weil dieses Genre so vielfältig und bunt wie das Leben ist. Bunt wie ein Regenbogen und laut wie ein Donnerschlag. Und manchmal ist es schrill und chaotisch. Es kann aber auch leise sein! Leise wie eine zarte Melodie.
All das finde ich in diesen wundervollen Geschichten wieder! Geschrieben mit Herzblut und unendlicher Liebe.

Und noch viel wichtiger ist es, dass es Menschen da draußen gibt, die der Queerness eine Sichtbarkeit, eine Stimme geben und mit ihren Büchern, Herzen berühren. Mit meinen Rezensionen kann ich nur einen kleinen Teil meiner Dankbarkeit an diese großartigen Autor:innen zurückgeben. Aber das mache ich aus tiefstem Herzen, mit voller Hingabe und mit Ehrlichkeit. Eher im seltenen Fall, breche ich auch mal ein Buch ab. Aber da muss dann schon etwas sehr gravierendes vorliegen, dass das passiert. Eine reine „Sterne“-Bewertung ist auch nicht so mein Fall, denn haben es Schreibende nicht verdient, dass man wenigstens ein bis zwei Sätze zusammenfasst?!?

Meine Liebe zu diesem Genre, hat eine ehemalige Kollegin von mir entfacht. Eines Tages sagte sie zu mir: Hey, ich veröffentliche bald meine erste „Gay-Romance“. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, bis dahin war mir nicht mal klar, dass es diese Genre überhaupt gibt. Lange Rede, gar kein Sinn: einige Wochen später, lag die erste Gay-Romance Geschichte vor mir. Und was soll ich sagen? Sie hat alles verändert. Plötzlich war da etwas. Ein Gefühl von „Verstanden“ werden, ein Gefühl von Zugehörigkeit in dieser Welt. Es gibt tatsächlich Menschen, die anderen „meine“ Sexualität näher bringen und zeigen, „Hey, es ist etwas ganz normales, es braucht sich niemand zu verstecken. Es ist Liebe“. Und das hat mich wahnsinnig berührt.

Nach einigen Wochen bin ich durch Zufall, bei Instagram auf einen Buch-Account gestoßen. Und ein weiteres Mal wurde mir klar, es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten, als die obligatorischen Spiegel-Selfies zu präsentieren. Und da war es um mich geschehen: love_is_love_books wurde geboren. Damals allerdings noch unter einem anderen Namen. Meine Anfänge waren holprig und wirkliche Rezensionen habe ich auch nicht zustande gebracht. Doch mit der Zeit, habe ich unfassbar viel Inspiration bekommen, unglaublich tolle Menschen kennengelernt und noch wundervollere Romane entdeckt.

»Manchmal muss man einfach über den Tellerrand schauen und seine Komfortzone verlassen! 
Wir schreiben queer
Netzwerk queer-schreibender Autor*innen

Aber nicht nur die „Romance“ an sich hat es mir angetan. Ein paar, ganz wundervolle Schreibende, haben mir auch endlich mal einen Schubs verpasst. Seit einiger Zeit, fühle ich mich auch im Crime, Romantasy und in dunkleren Gefilden ebenso zu Hause. Ich danke euch an dieser Stelle, für den nötigen A*tritt! Manchmal muss man einfach über den Tellerrand schauen und seine Komfortzone verlassen! 

Und jetzt sitze ich hier, 3 Jahre, und gefühlt 1000 gelesene Bücher später! Inzwischen ausgezeichnet mit dem WSQ-1st-Choice-COMMUNITY-AWARD 2023, in der Kategorie „Queerer Buchblog“. Noch immer bin ich unsagbar dankbar, für diese Ehre. Denn jetzt weiß ich, dass es sich gelohnt hat zu kämpfen, andere zu unterstützen, und wieder anderen das queere Leben näher zu bringen. Durch Geschichten, die unter die Haut gehen, dich berühren und manchmal wütend machen. Doch bei allen steht immer nur eines im Vordergrund: Die Liebe! 

In diesem Sinne möchte ich euch sagen:
Liebe wen du willst. Vielfalt ist grenzenlos. Be proud, be yourself!

Alles Liebe, euer Björn

Text & Bilder © Love is Love Books;
mit freundlicher Genehmigung.